Mittwoch, 3. Dezember 2014

Erdäpfelbrot

Gestern abend gab es gekochte Kartoffel mit Hüttenkäse mit Kapuzinerkressepesto und Melanzanimus.
Angeregt durch die guten Erdäpfelbrötchen, die wir auf Madeira zum Frühstück bekommen haben, verarbeite ich die übriggebliebenen Erdäpfel zu Brot:

Ich koche immer gleich 1- 1 1/2 kg Erdäpfel im Schnellkochtopf mit einer ordentlichen Portion Kümmel-  aus Energiespargründen (Schnellkochtopf zum höchsten Ring erhitzen- sofort Herd abschalten und - je nach Größe der Erdäpfel- 10- 15 Minuten stehen lassen).

Die übriggebliebenen Erdäpfel- geschätzt 400 g- püriere ich samt Schale und Kümmel mit dem Mixstab- nicht zu fein und knete sie in den Brotteig:
(1 kg Weizenmehl, 2 P. Trockenhefe, 2 El Olivenöl, Salz, etwas Zucker, 1/2 l Wasser -oder auch Tee, Buttermilch.....nach Lust und Laune)
Den Teig lasse ich mindestens eine Stunde gehen, dann forme ich aus der Hälfte der Masse einen Laib und aus der anderen Hälfte kleine Brötchen und lasse alles noch einmal über mindestens 1 Stunde gehen.
Gebacken wird bei 200 ° Umluft - nach 1/4 Stunde ca. sind die Brötchen fertig, der Laib braucht ca. 1/2 Stunde.
Was nicht gleich gegessen wird, friere ich ein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen