Montag, 29. Juli 2013

Ribiselkuchen

Ribiselkuchen ist Sommer pur- mit Riesenschneehaube:

dieses Rezept ist für 2 Bleche, die Hälfte der Masse friere ich ein und spare mir so einmal Teig rühren, abwaschen usw. und auch Energie:


250 weiche Butter, 250 g Magertopfen, 400 g Zucker, 10 Eidotter und 2-3 Esslöffel heisses Wasser werden schaumig gerührt, dazu kommt der Saft 1 Zitrone, dann 800 g Mehl und 2 P. Backpulver, der Teig ist ziemlich fest und ich gebe soviel Milch dazu, dass er gut streichfähig ist.

Für ein Blech reicht die halbe Masse.
Darauf kommen die abgerebelten roten Ribisel- heuer leider nicht gar so viele in unserem Garten (ich habe den Kuchen auch schon mit Josta gemacht- ist auch sehr gut, aber Ribisel sind wohl am besten dazu geeignet)
ca. 15 Minuten backe ich diese Teig - Beeren- Mischung bie 160 °.

In der Zwischenzeit schlage ich alle 10 Eiklar (=masslos, aber die Schneehaube ist mit das Beste am Ribiselkuchen) zu Schnee, dazu kommen dann 30 dag Zucker und 3 Esslöffel Maizena (=Geheimtip - nicht weitersagen ! ;-) ) und dieses herrliche weisse Schaumgebirge verteile ich über den vorgebackenen Ribiselkuchen.

Die weitere Backzeit ist ca 20- 30 Minuten- am Ende reduziere ich die Hitze eher- je nachdem, ob die Schneehaube schon Bräunungszeichen zeigt und wenn ich das Gefühl
habe, dass der Kuchen dann noch nicht perfekt ist lasse ich ihn noch eine Zeit lang bei 100 ° nachtrocknen.


1 Kommentar:

  1. Ich habe das Rezept gestern nachgebacken. Mit Rhabarber. Sehr sehr lecker. Wie ich den von dir ja gewohnt bin :)

    AntwortenLöschen