Dienstag, 15. Januar 2013

Bärlauchschnecken

Für meinen gestrigen Besuch wurde ich im Tiefkühler fündig- es gab da Bärlauch, der verarbeitet werden wollte und der passende Teig war auch da.

Den Bärlauch habe ich fein gehackt, in einer Schüssel vermischt mit Tomatenmark, ein bisschen Chili, Muskat, ein paar zerkleinerte Cashewkerne, geriebenem Gouda, Pfeffer, Salz dazu und alles mit einem Ei verrührt.

Das Ganze verteilte ich auf der Längsseite des leicht ausgewalkten Blätterteigs, rollte ihn vorsichtig der Länge nach zu einer langen Walze und schnitt mit einem scharfen ! (sonst quillt die Fülle durch´s Quetschen raus) Messer circa 2 cm breite Stücke runter. Die kamen auf´s mit Backpapier versetzte Blech, ein bisschen in Form gedrückt und rein in den Ofen- bei 220 ° gebacken bis sie schön goldgelb sind- schmecken köstlich!

Den Teig mache ich aus Mehl, Magentopfen und Butter zu gleichen Teilen, lasse ihn rasten und verarbeite ihn dann, ich mache immer eine größere Menge, z.B. je 250 g, und friere den Rest ein. Eventuell kann man auch einen Dotter oder ein ganzes Ei dazugeben.

Wenn man die Teigwalzen für eine Zeit in den Tiefkühler legt, lassen sie sich besser teilen.



Auch gut mit kleingeschnittenem Schinken in die Fülle und/oder Sonnenblumenkernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen