Freitag, 19. April 2013

Mispelmarmelade, Mispelkuchen


Ich verarbeite zur Zeit die grosse eingefrorenen Mispelernte vom Herbst. Aus einem Teil habe ich Marmelade gemacht:

Ich koche die Mispeln mit wenig Wasser auf und dreh sie dann durch die flotte Lotte- ein bisschen mühsam wegen der Kerne- da braucht man ein bisschen Geduld!
Die pürierte Masse versetze ich mit Zucker - im Verhältnis 3: 1 (-Mispeln haben sehr hohen Zuckergehalt-), zum Würzen verwende ich Kardamon, Zimt, Zitronensaft, Orangensaft, Zitronen- und Orangenzesten, ein bisschen Melissensaft ist auch noch da und gibt sicher ein gutes Aroma in meiner Mischung ab, das Ganze wird dann gekocht- circa 3/4 Stunde bis Stunde, viel rühren ist notwendig, die Mispeln brennen leicht an.
Für meinen Kuchen brauch ich ca. 1/2 l Marmelade, der Rest wird in Gläser abgefüllt.

Kuchenboden:
250 dag weiche Butter
250 dag Zucker
5 Eidotter                gut rühren

400 g Mehl
1 P. Backpulver       dazumischen

den weichen Teig verteile ich auf 1 1/2 Kuchenbleche mit Backpapier, mit einem mit kaltem Wasser angefeuchteten Löffel lässt sich das gut machen, es wird ein dünner Kuchenboden von nur ca. 1 cm Dicke.
Der Teig darf schon einmal backen bei 160° Umluft für ca. 20  Minuten.

In dieser Zeit bereite ich die Creme:
1/2 l Mispelmarmelade
2 Packerl Vanillepuddingpulver
3 Eier
200 g geriebene Mandeln
1/2 l Milch
alles wird verrührt und über den schon etwas angebackenen Boden verteilt und  etwa weitere 30 Minuten backen lassen.

Jetzt stehen noch 5 Eiklar herum: ich schlage Schnee, gebe Zucker dazu und auch das kommt 10 Minuten vor Backende noch über den Kuchen.

Der fertige Mispelkuchen








1 Kommentar:

  1. Wie immer sehr gut. Leider bin ich grad zu voll von dem ganzen Fritten. Hoffe, morgen gibt es ihn noch :) Freu mich auf die Bilder!

    AntwortenLöschen