Montag, 29. Juli 2013

kalte Gurkensuppe

auch ein Sommerrezept:

die erste Gurke in meinem Garten ist reif und wird verarbeitet, es ist im Gegensatz zum letzten Jahr ein schlechter Gurkensommer, die Hälfte ca. ist eingegangen, nichtsdestotrotz haben ein paar Pflanzen überlebt und produzieren köstliche-nicht ganz EU konform gekrümmte- Gurken. Gurkensuppe ist ganz einfach und schnell hergestellt.

Die Gurke schneide ich samt Schale grob, nur die Endstücke kommen weg (nachdem ich mir damit zur Schönheitspflege einmal über´s Gesicht gefahren bin = Schönheitsrezept meiner Mutter, nachher  freuen sich die Schildkröten darüber), die Stücke kommen mit 1/2 bis 3/4 l Buttermilch und 2-3 Zehen Knoblauch in den Mixbecher, gewürzt wird mit etwas Salz und Pfeffer, etwas Zucker und dem Saft einer Zitrone und dann mixe ich das Ganze schaumig und verteile die Suppe auch schon in Teller oder Tassen. Verfeinert wird mit kleingeschnittenen Gurkenstücken, kleingehackten Walnüssen und Kräutern von der Kräuterspirale- heute ist das Dill, Zitronenverbene und ein bisschen  Estragon.

Dazu gibt es frischgebackenes Tomaten-Olivenbrot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen