Donnerstag, 5. Januar 2017

Kürbistorte

Ich habe noch immer sehr viel Butternut-Kürbis von der herbstlichen Ernte.

Heute gibt es Kürbistorte:

Ich mache einen Mürbteig aus 300 dag Dinkelmehl, 200 dag weicher Butter, 80 dag Zucker, 1 Ei, ziemlich viel trockene Orangenschale und einer Messerspitze Backpulver (von gründlich gereinigten Bio-Orangen natürlich). Der Teig darf ein bisschen rasten, dann belege ich den Boden einer Kuchenform mit einer ca. 1 cm dicken Schicht und backe den Teig bei 180 ° 1/4 Stunde vor.

Für die Füllung dünste ich eine angemessene Menge Kürbis kurz in der Mikrowelle, zerkleinere ihn mit dem Mixstab, mixe 1/4 kg Magertopfen dazu, Kardamom und Zimt.
Ich habe noch 1/2 l Apfelsaft im Kühlschrank, den erhitze ich und rühre 4 - 5 Esslöffel in etwas Milch angerührtem Maizena ein, lasse einmal kurz aufkochen, es wird eine dickliche Masse, die ich mit dem Kürbisbrei vermische. Jetzt noch Zucker nach Bedarf-
nicht zuviel. Und zuletzt 4-5 Eier druntergemixt.

Den Brei schütte ich auf den vorgebackenen Tortenboden und backe den Kuchen  bei
180 ° 45- 60 Minuten.

Zum Abschluss kommen noch trocken geröstete Pistazien drüber.

Ein paar Stunden rasten lassen tut dem Kuchen gut.

Wir haben dazu Stachelbeeren mit Joghurt und Honig gegessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen