Dienstag, 1. Januar 2013

Lebkuchen

Weihnachten ist vorbei, jetzt habe ich Zeit meine Lebkuchen zu posten:
Das Rezept habe ich von Mitzi vom Holzhof aus St. Ägyd am Neuwalde, sie hat 1989 auch das größte Lebkuchenherz der Welt gebacken (steht damit im Guiness Buch der Rekorde, 31,13 m2 hatte es). Ihr Lebkuchenteig zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht klebt und sehr gut schmeckt. Auf ihrem Bauernhof duftet es das ganze Jahr nach Lebkuchen. Die Kinder durften natürlich selbst ausstechen und verzieren.

700 g Roggenmehl
400 g Rohzucker
   vermischen
4 ganze Eier
100 g weiche Butter
150 g flüssiger Honig
1 Teelöffel Natron
1 Packerl Lebkuchengewürz
Zitronenschale

alles gut kneten und dann in Folie gehüllt rasten lassen.
Man kann auch Aranzini, Nüsse, Rosinen oder was immer nach Belieben untermischen.

Auf Backpapier unter Klarsichtfolie auswalken - nicht zu dünn- ca. gut 1 cm dick- und beliebige Formen (nicht zu kleine) ausstechen. Mit Eidotter bestreichen, mit Mandeln etc. verzieren und backen bei 200 °- 10-12 Minuten- es weht ein köstlicher weihnachtlicher Duft durchs Haus. Die Lebkuchen sind richtig, wenn der Rand leicht gebräunt ist. Achtung: bei zu langem Backen werden die Lebkuchen hart!.
Gleich in eine Dose verpacken  mit Backpapier zwischen den Schichten.
Schmecken köstlich sowohl frisch als auch noch nach Monaten!

Ich mache im Advent immer ein Lebkuchenhaus. Es ist dann immer lange zu schade zum Essen. Als die Kinder noch zur Schule gingen, haben wir es in unsere Schiurlaube im Februar mitgenommen und es stückweise auf der Piste verzehrt. Jetzt nehmen wir gern ein paar Stücke als Schitourenproviant mit.




2 Kommentare:

  1. sehr schöne Post :)
    Ich freue mich auf die nächsten Rezepte.

    LG,
    Rupi

    AntwortenLöschen
  2. Danke, darfst auch noch welche essen- wenige sind noch da!!

    AntwortenLöschen