Montag, 7. Januar 2013

Brot auf Ciabattaart, mit Schafkäse

Gestern hatten wir Gäste-
als Vorspeise gab es selbstgebackenes Brot auf Ciabattaart, geht ganz einfach, man muß nur rechtzeitig mit dem Teigmachen anfangen, das heißt am Tag vorher :
1 kg Weizenmehl, ca. 1/2 l Flüssigkeit (Wasser, wenn grad vorhanden nehm ich auch Teereste dazu (gibt dezente geschmackliche Überraschungen) oder ersetze einen Teil der Flüssigkeit durch Milch, Buttermilch oder Joghurt), 2 Päckchen Trockenhefe, 3 Esslöffel Olivenöl, 2 El Zucker, 2 Teelöffel Salz.
Das ganze wird ordentlich geknetet und dann über Nacht - auf jeden Fall 10-12 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen, den "gegangenen" Teig knete ich noch einmal gut durch und lasse ihn noch einmal ca. 1 Stunde gehen bevor ich ihn teile: die eine Hälfte wird z.B. zu einem flachen runden Laib geformt, kurz mit einer öligen Hand überstrichen und mit etwas grobem Salz bestreut.
Aus dem anderen Teil forme ich z. B. 4 lange Striezel, belege sie mit Schafkäse, diversen Kräutern (zur Zeit sind Sellerieblätter aktuell, da die auch im Winter im Garten zu ernten sind- wenn nicht zu viel Schnee ist-aber im Moment haben wir ja die nachweihnachtliche Regenperiode), eine oder 2 zerriebene scharfe Pfefferoni kommen auch noch über das Ganze, dann wird alles eingeschlagen- das heißt mit Teig bedeckt, ordentlich in Form gedrückt, in die Länge gezogen und mit Eidotter bestrichen, eingeschnitten, bzw. der Laib mit einer Gabel dekorativ angestochen- und schon wieder gehen lassen- für 1 bis 2 Stunden, diesmal eher am Kachelofen oder im Backrohr bei 50 °- je nachdem wieviel Zeit noch bis zum Essenszeitpunkt-Wunsch verbleibt-für 1 bis 2 Stunden.




Dann 220 ° für 20-30 Minuten- unten in das Backrohr stelle ich noch einen Mikrowellengeschirrdeckel mit warmen Wasser gefüllt- der Dampf macht das Brot saftiger (glaube ich jedenfalls ;-)). Ja und dann kann man das gleich einmal, solang es noch warm ist, mit größtem Vergnügen verzehren. Eigentlich braucht man da keine Beilage für das schafkäsgefüllte Brot, für das runde Brot hab ich diesmal einen Avocadoaufstrich vorbereitet und Olivenöl mit eingelegten selbstgeernteten getrockneten Kräutern etc. zum tunken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen