Mittwoch, 27. November 2013

Kürbis- Kartoffel- Lachs- Auflauf

Mein letzter selbstgeernteter Hokkaidokürbis wartet noch am Küchenfenster auf seine endgültige Bestimmung- ein Teil wird zu Suppe verarbeitet- ein Teil zu Aufstrich und der 3. Teil kommt in die heutige Hauptspeise:

Zuerst koche ich Kartoffeln und einige Eier und mariniere den Wildlachs: er wird
in dicke Stücke geschnitten und in eine Marinade aus Zitronensaft, Senf, Salz und Pfeffer gelegt.

Auf das mit Backpapier ausgelegte Blech kommen eine Schicht grobgewürfelter Kürbis und Pastinake, darüber geschnittene Kohlrabiblätter und chin. Malvenblätter- (gibt es noch immer im Garten), ich würze das ganze mit Salz, Pfeffer und etwas kleingeschnittenem Ingwer. Darüber werden 3 gekochte, in Scheiben geschnittene Eier verteilt und obenauf kommt eine Schicht gekochte, zerstampfte Kartoffeln, die ich mit etwas Olivenöl, Muskat, ein paar Kapern, geriebenem Käse, Paprikapulver und Salz und Pfeffer vermischt habe.
Obenauf lege ich jetzt die marinierten Lachsstücke.
Die Marinade verdünne ich mit Milch und gieße sie über die ganze Pracht.
200 Grad 25 Minuten dauert es circa bis der Auflauf essfertig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen