Dienstag, 15. Oktober 2013

Melitzanosalata

Ich koche die 2 Auberginen im ganzen in einem großen Topf, zugedeckt, mit wenig Wasser, bei niedriger Hitze, je nach Größe 1/2 - 3/4 Stunde. (Finde ich viel praktischer als die in Rezepten üblicherweise empfohlene Grillversion).
Währenddessen schneide ich 2 mittelgroße Zwiebeln und dünste sie in etwas Rapsöl weich (zum Braten in der Pfanne verwende ich üblicherweise kein Olivenöl), gebe 3-4 geschnittene Knoblauchzehen dazu, einen kleinen Chili und brate kurz noch  2-3 geschnittene Tomaten mit.
Der Ansatz der gekochten Auberginen wird entfernt und dann püriere ich sie gemeinsam mit der Zwiebelmischung mit dem Stabmixer - nicht ganz fein.
Zum Würzen verwende ich Salz, Pfeffer, Zucker, rotes Paprikapulver, Oregano, Saft von ca. 2 Zitronen und frische Petersilie.

Melizanosalata, Tzatziki, Dolmades (gefüllte Weinblätter- früher im Blog), und Gigantes gibt es morgen Abend für meine Gäste gemeinsam mit frischgebackenem Fladenbrot, Schafkäs und Oliven als Vorspeise.

Als Hauptspeise gibt es Kleftikó.

Und zum süssen Abschluss die letzten Feigen von unserem Baum mit Honig - Joghurt- Pistaziencreme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen