Freitag, 18. April 2014

Eis vom griechischen Bergtee (παγωτό από Τσάι του βουνού)

Thanos hat mir ein Glas duftenden Bergtee aus seinem Heimatdorf mitgebracht- da habe ich ein Eis kreiert:

Ich kochte sehr konzentrierten Tee und ließ die Blätter dann noch ein paar Stunden im Tee ziehen.

Ich machte Teeblätterkaramell - dazu zerließ ich 5 El Zucker in einer Pfanne ohne Fett bis zum Karamell, zog die Pfanne von der Herdplatte, rührte schnell zerkleinerte Bergteeblätter unter (ziemlich viele)- und strich die glühend heiße Masse dünn auf einem vorbereitetem Backpapier aus.
Nachdem der Karamell erkaltet und hart war, kam er in ein Tiefkühlsackerl und mit dem Schnitzelklopfer klopfte ich solange drauf, bis ich feine Teekaramellbröckerl hatte.

Vom Tee gab ich nun 200 ml in den Eismaschinenbehälter, dazu kamen 200 ml Schlagobers, der Saft von 2 Zitronen und ca. 150 g Zucker- da muss man probieren, wieviel man mag. Und schon durfte die Eismaschine rühren - kurz vor dem Verzehr kamen noch circa 3 Esslöffel vom Karamell dazu und einige gehackte Pistazien.

Gegessen zusammen mit Hollerkoch brachte das Eis die Geschmackknospen zum Jubeln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen