Mittwoch, 7. Mai 2014

Osterhäschen

Ostern ist vorbei, das Rezept gibt es für nächstes Jahr:

500 g Mehl
1 P. Trockenhefe
200 ml Milch
80 g Zucker
100 g weiche Butter
4 Eigelb

Ich verknete alle Zutaten mit dem Knethaken der Küchenmaschine und dann noch mit den Händen und lasse den Teig mindestens 1/2 Stunde - besser aber länger- am Kachelofen gehen.
Dann forme ich kleine Kugeln - ca. kastaniengroß für den Körper, etwas kleiner für den Kopf- die Kopfkugeln forme ich zu einem länglichem tropfenförmigem Gebilde und schneide mit der Küchenschere von der spitzen Seite weit hinein ein- für die Ohren.
Die Körperkugel lasse ich rund, schneide ein kleines Stück ein- für die Pfoten- und bastele sie mit der Kopfkugel zusammen. Eine winzige Schwanzkugel kommt auch noch dran. Und dann dürfen die Häschen wieder gehen- sie werden dann zugegebenermaßen etwas unförmig.
Vor dem Backen kommt noch eine Rosine für die Augen drauf, die Hasen werden mit
Eigelb bepinselt und mit Hagelzucker bestreut.
180° Umluft, 15-20 Minuten

Ich habe einmal Bio-Universalweizenmehl und ein anderes Mal Bio-
Vollkornweizenmehl genommen-  beide Variationen haben sehr gut geschmeckt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen