Freitag, 6. Mai 2016

Lachs- Shrimps- Bombe



La Bombe ist eine halbkugelige Form aus Italien. Man kann alles damit kochen: Pastagerichte, Fisch-  Fleischgerichte, Desserts- praktisch und dekorativ.

Ich brauche ca. 600 g Biolachs und etwa 100 g Shrimps.
400 g Biolachs schneide ich grob, gebe ihn in den Mixbecher, dazu kommt der Saft einer Zitrone, Currypulver, Chili, Salz, Pfeffer, Zitronenzesten und ca. 300 ml Schlagobers- das alles wird mit dem Mixstab püriert.
Den restlichen Lachs schneide ich in kleine Stücke, mische ihn mit den Garnelen, würze mit Zitronensaft und Salz und mische alles unter das Lachspürree.

Dann marschiere ich mit Schüssel und Gemüsemesser ausgestattet in den Garten und schaue, welche grünen Blätter gerade zur Verfügung stehen: das kann Mangold sein, Salat jeder Art, Spinat, auch Blutampfer ist möglich. 
Die ausgewählten Blätter übergiesse ich mit kochendem Wasser und giesse es dann gleich wieder ab- so sind sie besser zu verwenden- manchmal nehme ich sie auch ohne sie zu blanchieren- wenn sie nicht zu sperrig sind-
Mit einem Teil der grünen Blattgemüse kleide ich die Form ordentlich aus und fülle ein Drittel meiner Lachspürreemischung hinein. 
Darüber kommt eine ordentliche Schicht meiner grünen Blätter, ein paar getrocknete Papayakerne, etwas Zitronenmelisse, Muskat, Salz, Pfeffer 
und dann wieder eine Schicht Lachs- 

So arbeitet man sich schichtweise nach oben, deckt mit einer Blattschicht ab, Deckel drauf 
und ab ins Backrohr:  200 °, (30-) 40 Minuten. 

Nach dem Herausnehmen lasse ich die Bombe ca. 10 Minuten rasten, stürze sie auf einen
flachen Teller und zerteile sie vorsichtig.

Man kann sie aber auch sehr gut kalt essen.

Und natürlich kann man die Mischung auch in jeder anderen Form backen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen