Donnerstag, 30. November 2017

Katalanische Creme, Mispelmus, Vogelbeermarmelade

8 Eigelb rühre ich mit 180 g Zucker und 3 El Speisestärke weiß-schaumig.

1Liter Milch koche ich mit der Schale von einer Zitrone, 2 Vanilleschote (aufgeschlitzt und ausgeschabt), 1 Stück Zimtrinde und 2-3 Kardamomkapseln auf,
ziehe sie von der Platte, rühre mit einem Schneebesen die Eigelbmischung darunter
und lasse die Mischung dann bei geringer Hitze unter ständigen Rühren noch 1-2 Minuten köcheln.
Es entsteht eine dickflüssige Creme, die ich in eine flache Schüssel gieße und abkühlen lasse.

Vor dem Essen karamelisiere ich sie eventuell (mit dem Bunsenbrenner)

oder ich kombiniere sie mit Mispelmus und Vogelbeermarmelade (der leicht bittere Geschmack der Vogelbeeren macht sich sehr gut zum süßen Mus und der Creme).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen