Montag, 27. November 2017

Löwenzahnknospen

Im Tiefkühler habe ich noch eingefrorene Löwenzahnknospen, die ich noch nicht verkocht habe- eine Handvoll etwa.

Ich karamellisiere etwas Zucker, lösche mit Weißwein, dazu kommt eine kleingeschnittene eingelegte Tomate (stammt von Kathi und Rudi),
 ein Stück geschnittener Meerfenchel ( κρίταμος , ich habe ein Glas mit eingelegt von Kea mitgebracht. Meerfenchel wird den ganzen Sommer geerntet, wächst am Ufer, schmeckt natürlich salzig und wird eingelegt oder auch als Gemüse verwendet),
einige Kapern (auch von Kea) und natürlich die
Löwenzahnknospen. Dazu kommt ein Stück Sternanis, ein paar Senfkörner, Pfeffer,
Zitronensaft und ich koche die Mischung einmal kurz auf, gebe Olivenöl dazu und lasse
es mindestens ein paar Stunden durchziehen.
Eventuell salze ich dann noch ein bisschen nach oder gebe auch noch etwas Essig dazu.

Gut zum Käsebrot, zu Fleisch, Fisch ......

Griechische Mythologie:
Zeus war sehr wütend mit Prometheus, der die Kühnheit besessen hatte, ihm einen Teller voll von Knochen mit Fett, statt ein gutes Stück Fleisch anzubieten, so dass Zeus den Menschen in seinem Ärger das Feuer wegnahm. Durch eine List gelang es aber dem Titan Prometheus, es wieder vom Olymp zu stehlen und es in einer Felsenspalte, in der Meerfenchel wuchs, zu verstecken, bevor er es den Menschen zurück gab.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen