Freitag, 3. Mai 2013

Schweinefilet im Kräutermantel mit Schokososs

Variation nach Johanna Maier:

Als erstes bereite ich eine Kräutermischung aus feingehackter Petersilie und Colakraut (habe ich eingefroren noch vom letzten Herbst von der Mondseer Kräuterspirale, laut Wikipedia handelt es sich dabei um Eberraute, sie riecht wirklich intensiv nach Coca-Cola. In der englischen Überlieferung heisst sie auch "maidens ruin" wegen der angeblich aphrodisierenden Wirkung oder auch "kiss me quick and go".)

Die gewaschenen Schweinefilets werden gewürzt mit Salz und Pfeffer. Ich bereite eine Lage Alufolie und darüber Klarsichtfolie vor, streue darauf eine ordentliche Schicht Kräutermischung, bette ein Filet darauf und wickle es vorsichtig zuerst in die Klarsichtfolie und dann in die Alufolie.

In eine Pfanne gelegt, mit kochendem Wasser bedeckt, dürfen sie dann an die 20 Minuten vor sich hinsimmern und dann lass ich sie noch 10- 20 Minuten rasten, dass sie den Kräutergeschmack auch wirklich gut aufnehmen.Nach dem Auswickeln kommt noch frischer Schnittlauch darüber.

In Stücke geschnitten mit wenig Schokoladensoss schmecken sie delikat.
Dazu gab es ein Gemüse-weisse Bohnenpürree (diverse Gemüsereste mit Bohnen gekocht, püriert, gewürzt).

Schokosoße:

Portwein, Rotwein und Gemüsebrühe werden zusammen gekocht bis die Mischung zur Hälfte eingedampft ist. (Gesamtmenge ca. 1/4 l- Mischverhältnis nach Lust und Laune).

Inzwischen lasse ich 2 Esslöffel Zucker karamelisieren, giesse mit dem fertigen Wein-Suppengemisch auf, gebe 2 Rippen Kochschokolade hinein, verrühre 1 Teelöffel Speisestärke und 1 Kaffeelöffel Kakaopulver mit wenig kaltem Wasser und gebe auch das dazu, würze mit Salz, Pfeffer und Zimt-  fertig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen