Mittwoch, 1. Mai 2013

Weinblätter- Dolmades mit asiatischem Touch

Ich habe noch eingefrorene Weinblätter im Tiefkühler, die werden heute mit asiatischem Touch verarbeitet:
Gekochter Reis wird vermischt mit gerösteten Pistazien, kleingeschnittenen Datteln, kleingeschnittenen gemischten Kräutern: Koriander (hab ich in Töpfen angebaut), Petersilie, Colakraut (eingefroren -von der Kräuterspirale in Lorenz, wo es wuchert) und  Pfefferminze (wächst im Garten). Zum Würzen werwende ich Kreuzkümmel, Pfeffer, Salz, feingeriebene Chilischote, Zimt, Zitronenzesten und Zitronensaft. Etwas Olivenöl wird auch noch eingemischt.
Dann wird gewickelt: ein Esslöffel Fülle auf jedes Blatt, seitliche Teile einschlagen und dann möglichst fest zusammenrollen. In einer flachen Bratform habe ich schon ein Bett aus Weinblättern vorbereitet, darauf schlichte ich meine Dolmades.
Den restlichen kalten griechischen Bergtee von gestern verrühre ich mit Zitronensaft, Salz, etwas Zucker und Olivenöl, gieße alles über die Dolmades und bedecke sie mit einer weiteren Schicht Weinblätter.
Bei 180° dürfen sie nun im Ofen ca. 1/2 Stunde dünsten und es tut ihnen gut, wenn sie dann noch ein paar Stunden stehen und durchziehen dürfen.
Ich bereite sie kalt zu, mit ein paar Pistazienkernen und Zitronenscheiben zur Dekoration.
Warm schmecken sie aber auch gut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen