Samstag, 23. August 2014

Feige mit Schafkäse überbacken

Unser Feigenbaum hat wunderbar herrliche dicke rotbraungrüne saftige Feigen. Das Ernten ist immer so ein kleiner Wettlauf mit den Ameisen- ein Tag zu lang am Baum und die bösen kleinen roten Ameisen kommen und fressen Löcher in meine süßen Früchte.
Aber ich bin auf der Lauer und vor einer Woche habe ich - trotz des miesen Wetters- die ersten reifen geerntet. Sie werden sehr unregelmässig reif, was das Essvergnügen verlängert.
Einen Teil haben wir frisch vom Baum gegessen, ein paar habe ich mariniert (mit Zuckersirup mit Kardamon, Zimt, Nelken und Zitronenschale) und mit roten Ribiseln, frischen Brombeeren und Zitronenmelisse zum Nachtisch serviert.


Die heutigen zwei im leichten Nieselregen geernteten aßen wir überbacken:

Ich halbiere die Feigen der Länge nach, lege sie in eine feuerfeste Form, darauf kommt Schaffrischkäse (am Freitag am Schmankerlmarkt beim ORF von einem Koppler Bauern gekauft, der uns auch noch Zirbenzapfen zum stolzen Preis von je 1€ verkaufte- aber sie duften so wunderbar und wahrscheinlich vertreiben sie die Motten :)) ; Zirbenessig und Zirbenschnaps "ein Stamperl zum Frühstück und man bleibt gesund"  haben wir widerstanden-dieses Mal jedenfalls)
- den Schafkäs bestreue ich mit Quendel und träufle ein wenig Löwenzahnsirup darüber-
dann kommt alles kurz unter den Grill im Backrohr- 5-7 Minuten ca.
und zum Abschluss
mahle ich noch frischen Pfeffer drüber.
Ein köstliches Abendessen mit frischem Weissbrot und einem Glas Rotwein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen