Montag, 18. August 2014

Mit Zucchini gefülltes Brot

Teig: 600 g Bioweizenmehl glatt
        300 g Biodinkelmehl
        100 g Polenta
       3 El Olivenöl
        Salz, Pfeffer
        2 P Trockenhefe
        1 El Honig
        1/4l Magermilch
        1/4 l lauwarmes Wasser
Alle Zutaten verknete ich zu einem elastischem Teig und lasse ihn dann bei Zimmertemperatur einige Stunden stehen.

Dann nehme ich etwa 1/4 des Teiges, walke ihn auf Backpapier zu einem Rechteck aus und belege grosszügig mit: grob (etwa 2 cm dick) geschnittenen Zucchinistiften, Tomatenwürfeln, einer Handvoll kleingeschnittenen gemischten Kräutern (Oregano, Quendel, ganz wenig Salbei), ein paar kleingeschnittenen Oliven, Goudawürfeln und würze mit Paprika, Salz, Pfeffer.

Das alles wickle ich zu einem Brotstrutzen, streue ein paar grobe Salzkörner drauf und lasse es noch einmal 1 Stunde gehen.

Mit dem restlichen Teig verfahre ich ebenso, fülle ihn anders, oder mache ungefülltes Brot, oder ich lasse ihn 1-2 Tage im Kühlschrank (geht ohne Problem), oder ich mache ein Müslibrot.....

Gebacken wir dann bei 200 ° 1/2 Stunde ca.

Eignet sich auch gut als Proviant zum Wandern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen