Dienstag, 12. Februar 2013

Karfiolauflauf

2 schöne Bio - Karfiol (wenn es irgendwie geht, kaufe ich immer Bioware, aus Überzeugung- auch wenn nicht immer alles so ist, wie es sein soll, finde ich es doch wichtig, zumindest die Idee zu Unterstützen und den bewussten Umgang mit Nahrungsmitteln zu fördern), 1 Brokkoli und ein paar Karotten werden zusammen ganz kurz im Schnellkochtopf aufgekocht und zerkleinert auf das tiefe Blech verteilt. Ich koche eine Käsesoß: 1 zerkleinerte Zwiebel und ein Stück zerkleinerte Ingwerwurzel werden kurz in etwas Öl gedünstet, 1 Esslöffel Mehl drübergestreut und gleich gelöscht mit 1/4 l übriggebliebenen Kräutertee. Dazu kommt noch 1/4 l Milch und ein Rest Gemüsesuppe, das ganze lässt man aufkochen, fügt in Stücke geschnittenen Pfefferkäse (mit grünen Pfefferkörnern) und geriebenen Hartkäse dazu  und lässt die Soß unter häufigem Umrühren ca. 10 Minuten simmern, der Käse schmilzt und es wird eine sämige Soß. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und Muskat. Da steht noch eine Schüssel mit gerösteten Brotwürfeln, die Rupi gestern gemacht hat- die kommen jetzt auch noch in die
Soß- und das alles gieße ich über das Gemüse. Darauf verteile ich eine Handvoll Sonnenblumenkerne und geschnittenen Schinken und rein ins Backrohr: 200° 30 Minuten. Dekoriert mit Schnittlauch mundet der Auflauf köstlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen