Dienstag, 12. Februar 2013

Kartoffel- Fischauflauf à la Jamie Oliver

Zur Zeit sind wir viele Leute im Haus und da mach ich gern Eintopf- Gerichte.Dieses hier reicht für ca. 8 Leute - je nach Hunger:
2 Zwiebeln schneide ich grob, ebenso 5 Karotten, dünste sie zusammen in der Mikrowelle halbweich- das dient als Unterlage auf einem Blech mit hohem Rand.
Darauf kommt der Fisch- heute habe ich zufällig noch  Scholle im Tiefkühler - ca. 800 g- schmeckt aber mit verschiedensten Fischarten gut.
Er wird mit Zitronensaft beträufelt und mit Curry bestreut. Und ein paar Lorbeerblätter kommen auch dazu.
Die nächste Schicht ist Spinat- heute chinesische Malve und Melde aus meinem Garten, die noch im Tiefkühler auf ihren Auftritt gewartet haben. Ein bisschen Muskat drauf und etwas zerdrückter Knoblauch passt gut.
3 gekochte Eier werden in Scheiben geschnitten und kommen auf die Spinatschicht. Obenauf eine dicke Schicht gekochter, geschälter und zerdrückter Kartoffeln, die ich vormittag gekocht habe (1 1/2 kg), der Inhalt einer Dose Mais kommt auch noch drauf und zerkleinerte Sellerieblätter aus dem Tiefkühler . Salzen und pfeffern.
Drüber kommt noch geriebener Käse (heute Adneter Dorfkäse) und etwas Parmesan und das Ganze wird übergossen mit einem Gemisch aus etwa 1/4 l Milch mit 2 Eiern.
30 - 40 Minuten bei 200 ° überbacken.
Schmeckt sehr harmonisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen